Großpudel / Königspudel


Sind Sie auf der Suche nach einem Pudelwelpen, Pudel Mix Welpen, Pudel Deckrüden oder möchten Sie einem Pudel in Not helfen? Hier gibt es kostenlose Pudel Anzeigen.

Welchen Charakter hat der Großpudel?


Pudel gelten als eine der intelligentesten Hunderassen und bezaubern durch Ausgeglichenheit und Lernwillen.

Aber auch wenn es ihnen kaum anzusehen ist, verbirgt sich im Kern des Großpudels doch ein Jagdhund (Siehe Pudel Geschichte).

Er bringt also ebenso Ausdauer, Liebe zum Wasser und Bewegungsdrang mit. Hinzu kommen Treue und Anhänglichkeit.

In erster Linie ist der Großpudel aber ein lebhafter und dennoch nicht übertrieben aufgeregter Hund, der zu Singles und in Familien passt. Freundlich gegenüber Menschen und anderen Tieren spielt er besonders gern mit Kindern und zeigt sich überaus sportlich. Mit ausreichend Konsequenz und Wissen gestaltet sich die Erziehung und Ausbildung sehr einfach. Weswegen Königspudel als Blindenführ-, Katastrophen- und Leichenspürhunde eingesetzt werden.

Wer aber allein aufgrund der Größe meint, in dem Königspudel einen geeigneten Wachhund zu finden, täuscht sich. Denn die aufmerksamen Tiere sind durchaus wachsam und verbellen Eindringlinge, benötigen aber den Kontakt zu ihren Menschen und sollten keinesfalls in einem Zwinger gehalten werden oder gar nur als Alarmanlage dienen.

Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Großpudel, Kleinpudel, Zwergpudel und Toy Pudel

Sportlicher Grosspudel, Königspudel

Der Grosspudel ist sehr sportlich.

Der Großpudel verliert, ebenso wie seine kleineren Verwandten keine Fellhaare und muss regelmäßig gebürstet und geschoren werden. Durch diese Eigenschaft ist er für viele Allergiker ideal, erfordert aber auch einige Fellpflege. Die bei dem Königspudel aufgrund der Größe natürlich etwas mehr Aufwand bedeutet.

Und hier hören die Ähnlichkeiten noch längst nicht auf. So ist der Großpudel gelehrig und anhänglich, sportlich und lebhaft.

Auf Seiten der Unterschiede finden sich auf den ersten Blick Größe und Gewicht. Königspudel können eine Schulterhöhe von 60 cm aufweisen und bis zu 30 kg schwer werden. Das ist ein immerhin zehnmal höheres Gewicht, als viele Toy Pudel.

Großpudel haben zudem einen etwas ruhigeren Charakter als die kleineren Zuchtformen. Dafür aber auch einen größeren Bewegungsdrang.

Bedingt durch die größeren Maße und das höhere Gewicht sind Königspudel aber leider anfälliger für Hüftgelenksdysplasie. Hierauf sollte bei der Auswahl eines Welpen also in besonderem Maße geachtet werden.

Woran kann ich einen guten Großpudel Züchter erkennen?

Ein guter und seriöser Königspudel Züchter ist nicht in jedem Fall einfach zu erkennen. Einige Fragen und die folgenden Hinweise können aber dabei helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen.

  • Krallenpflege beim Großpudel

    Die Krallenpflege gehört beim Großpudel dazu!

    Ist der Großpudel Züchter Mitglied in einem Zuchtverein und haben die Welpen Ahnentafeln? Seriöse Züchter werden daraufhin bereitwillig Antwort geben.

  • Kann die Mutter der Welpen und eventuell auch der Vater besichtigt werden? Ein guter Großpudel Züchter wird die Mutter ungefragt mit vorstellen. Ist dies nicht möglich: Finger weg!
  • Wie sieht es bei dem Züchter aus? Ein Wurf kleiner Großpudel macht reichlich Arbeit. Dennoch sollte die Zuchtstätte sauber sein und nicht auffällig riechen.
  • Wie geht der Züchter auf Fragen ein? Werden Sie direkt beantwortet oder lenkt er stattdessen ab und spricht eher vage?
  • Hat der Züchter selbst Fragen an und Tipps für die zukünftigen Besitzer? Je größer das Interesse daran, welche Erfahrungen mit Hunden bereits existieren und wie der Welpe gehalten wird, desto besser. Denn seriöse Großpudel Züchter möchten, dass es ihren Hunden gut geht und geben sie nicht wahllos und nur des Geldes wegen ab.
  • Königspudel neigen zu der gefürchteten Hüftgelenksdysplasie. Seriöse Züchter werden entsprechende Untersuchungen nachweisen können, die den Eltern eine Freiheit von diesen Krankheiten bescheinigen.

Tipp: In der Aufregung und umgeben von den niedlichen Welpen können wichtige Punkte schon einmal vergessen werden. Besser ist es hier, eine Checkliste mit den bedeutendsten Fragen vorzubereiten.

Gesunde Großpudel Welpen – worauf muss ich achten?

Bei der Auswahl eines Königspudel Welpen sollte natürlich nicht nur auf den Züchter, die Umgebung und die Elterntiere – sondern auch auf den eigentlichen Zustand des Welpens geachtet werden.

Die folgende Check-Liste kann hierbei helfen:

  • Klare Augen und ein sauberes, glänzendes Fell sind zwar keine Garanten für einen gesunden Großpudel Welpen aber zumindest ein erster Hinweis. Riecht der Hund hingegen nach Durchfall, zeigt Verschmutzungen im Gesicht oder im Bereich des Afters, deutet das auf Krankheiten und einen nachlässigen Züchter hin.
  • Sind die Welpen geimpft, gechipt und entwurmt? Spätestens bei der Abgabe ab einem Lebensalter von 8 Wochen sollten diese Behandlungen erfolgt sein.
  • Zeigen sich die jungen Hunde neugierig, freundlich und munter? Gesunde Großpudel Welpen sind häufig auf Entdeckungstour und wollen jeden neuen Menschen kennenlernen. Dabei wird natürlich einmal gebellt und zum Spielen aufgefordert – wer aber ständig knurrt, zittert oder sich versteckt, hat nicht selten Schmerzen.
  • Direkt beim Kennenlernen der Welpen sollten diese untersucht werden. Sind die Milchzähne gerade und das Zahnfleisch rosa oder zeigen sich Schiefstände und Entzündungen? Ist die Innenseite der Ohren sauber oder geht von ihr ein übler Geruch aus? Ist der Bauch weich oder fühlt er sich hart an?

Tipp: Wer sich erstmalig einen Hund anschafft und mit Welpen nur wenig Erfahrung hat, tut gut daran einen kundigen Bekannten mitzunehmen. Dieser wird sich vom Züchter weniger beeinflussen lassen und kann objektiver beraten.

 

Ist ein Großpudel in Not eine Option für mich?

Königspudel - Pudel in Not

Der Königspudel ist der größte der vier Pudelarten. Auch ein Pudel in Not ist eine Option.

Königspudel Welpen vom Züchter können viel Freude bereiten. Ebenso wie kleine Kinder erfordern sie aber auch viel Arbeit. Allein die Erziehung zur Stubenreinheit kann, abhängig von der Vorarbeit des Züchters, viel Geduld und Ausdauer in Anspruch nehmen.

Bei einem erwachsenen Königspudel fällt dieser Aufwand meist deutlich geringer aus. Ganz zu schweigen von dem Training grundlegender Kommandos. Wer sich die anfängliche Arbeit ersparen und dazu noch etwas Gutes tun möchte, ist mit einem Großpudel in Not bestens beraten.

Hier gerettete Hunde zeigen in vielen Fällen große Dankbarkeit, wenn sie endlich oder wieder in liebevolle Hände gelangen und in ein richtiges, festes Zuhause kommen.

Der Vollständigkeit halber darf aber nicht unerwähnt bleiben, dass auch auf diesem Weg nicht immer der bereits perfekt erzogene Hund Einzug halten wird. Direkt aus dem Tierheim oder aus einem entsprechenden Hilfsverein adoptiert bringen Königspudel in Not nicht selten eine dramatische Vergangenheit mit sich.

Schlecht behandelt, vernachlässigt oder von Dosenöffner zu Dosenöffner abgeschoben, können die Tiere Verhaltensauffälligkeiten an den Tag legen. Oder gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Auch bei ihnen ist also etwas Geduld, Feingefühl und Wissen um Erziehung und Haltung notwendig. Wer sich diese Mühe aber macht, wird einen lebenslang treuen und überaus Gefährten erhalten.

Muss es nicht unbedingt ein Welpe oder Ausstellungshund sein, ist ein Großpudel in Not eine gute Wahl.

Wer sich intensiver über Großpudel informieren möchte findet in dem Buch “Der Großpudel” von Rita Lell eine Fülle von lesenswerten Informationen.

Haben Sie einen Großpudel oder kennen Sie einen Großpudel? Was ist für Sie das besondere an dieser Hunderasse? Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar!

38 thoughts on “Großpudel / Königspudel

  1. Ich mag die schnelle Auffassungsgabe sein freundliches Wesen, für mich ist der Pudel Freund und Sports Kollege trotz seiner Größe wendig und schnell .Mein Harlekin hat mich vor Sieben Jahren verlassen.Nun bin wieder bereit für einen neuen .

  2. Ich habe bereits den dritten grosspudel, sie sind alle drei besondere Hunde.

    Sehr intelligent und gelehrig, absolut verschmust und kinderlieb einfach tolle hunde

  3. Wir haben den dritten grosspudel alle drei sind super Hunde, intelligent gelehrig absolut verschmust kinderlieb und mit Katzen vertraglich und kein jagttrieb

  4. Hallo, ich möchte mir gerne eine Großpudel Hündin, ( möglichst braun ) anschaffen.
    Kennt jemand einen seriösen, liebevollen Züchter, am besten in Süddeutschland, Bayern?
    Vielen Dank für Ihre Empfehlung im voraus !

  5. Hallo an alle Pudelfreunde,

    Wir sind auf der Suche nach einem braunen Königspudel!
    Er kann gerne schon Ausgewachsen sein!
    Wir freuen uns auf viele Antworten .

    Grüße aus Minden

    A.M.

  6. Hallo, bin auf der Suche nach nem Pudel der als Assistenzhund für ptbs geeignet wäre….ab 9 Monaten bis 4 Jahre….gerne auch Mix

  7. Suchen dringend eine 8-10 jährige Pudelin schwarz oder braun Dies, weil unsere 3. Hündin nun mit 16 Jahren gestorben ist, und wir auch bereits unsere jahre haben, Aber sehr viel spazieren evt tel 0041 79 620 39 39 danke vielnmals zum voraus.
    carlo und Anna

  8. Hallo Leute,
    suche zum Austausch nette Leute die im August aus Hennef
    einen Grosspudel Harlekin c-wurf gekauft haben.
    Habe selbst einen von diesen Wurf und würde mich freuen
    wenn wir uns austauschen könnten.
    lg sandi

  9. Hallo, ich suche für spätere Rettungshundearbeit einen Großpudel, sinnvoll bis 2 Jahre oder knapp drüber, vorzugshalber schwarz, grau oder silber. Selbstverständlich hat auch ein Mix eine gleiche Chance. Aus gleichem Grunde darf er auch zuchtausschließende Fehler haben. Über reichlich Post würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße Geork

    • Frau Herdegen, Riegelfeste heißt der Zuchtname
      Hat auch schon goße Jungtiere
      Ich habe 2 Großpudel von ihr und bin sehr zufrieden
      Christel Schlosser

  10. Hei bin auf der Suche nach einer braunen grosspudeldame( welpen). Hab ihr Tipps von seriösem Züchtern?

    • Ønsker dere en strÃ¥lende ferie! Er bittelitt misunnelig, men siden det ikke er pent, sÃ¥ sier jeg GOD TUR og kjør forsiktig. Gleder meg til Ã¥ lese resbsieskriveleene dine. Om de ikke kommer sÃ¥ ofte, sÃ¥ kommer de godt!

  11. Wir haben seit 1994 einen Vertreter der Rasse Pudel, erst einen Kleinpudel, jetzt 2 Vertreter der Kategorie Großpudel. Sie werden nur als Familienhunde geführt und an den Wochenenden bringen wir in Alten- u. Pflegeheimen Freude, da sie dort dann Kunststückchen vorführen und sich gern streicheln lassen. Das öftere Kämmen gehört für mich auch zur Entspannung und meine beiden Vierbeiner genießen dies auch. Eine Symbiose zwischen Mensch und Tier.Der Freude auf den wöchentliche Spaß auf dem Hundeplatz wird bereits bei der Anfahrt dort hin im Auto kundgetan.
    Wir würden uns wohl immer für einen Pudel wieder entscheiden, sollte es noch einmal so kommen. Man muß aber selbst auch noch gut auf den Beinen sein, denn ein Großpudel liebt auch den Spaß auf Feld undFlur.

  12. Da mein Vater nur noch 2 % auf einem Auge sieht und er als blind eingestuft ist, braucht er einen Blindenhund. Er hat sich mit einigen Empfehlungen von mir für eine Königspudeldame entschieden. Ich kümmere mich darum dass sie genug Auslauf bekommt kümmere mich um das füttern und für sonstige Pflege. Ich finde diese hunde einfach toll weil sie freundlich und ruhig sind und sie sehr gehorsam sind. Allerdings muss man gut auf das Fell achten denn sonst verfilzt es. Doch es sind natürlich keine kuscheltiere und brauchen viel Bewegung und man sollte ihnen auch genug Tricks beibringen ebenso sind sie wirklich sensibel unsere Hündin nimmt es sehr mit wenn es streit gibt und es kommt dann auch mal vor dass sie weniger frisst (was zum Glück selten passiert). Aber es sind tolle Freunde!!!

  13. Bin auf der Suche nach einem Grosspudel in Not.hatte 15 Jahre einen Pudel der leider an einem Schlagnfall gestorben i St gerne einen 7 Jahrealt weil auch ich schon älter bin.

    • Hallo auf der Facebook Seite der Hundehilfe Phoenix e V ist ein ganz liebes Kerlchen super schön,schauen sie mal rein liebe grüsse Anke

  14. hallo. ich bin Josef 60 Jahre jung und Rentner. ich bin auf der suche nach einem Großpudel. ich habe viel über den Großpudel gelesen, er gefällt mir sehr und zu der Überzeugung gekommen des er für mich der beste Hund ist der mich und ich ihn fordern kann. sie können sich gerne ansehen wo der Pudel hin kommt ,mich kennen lernen und dann entscheiden ob sie einen Pudel für mich haben. Meine Eigentumswohnung hat 84 qm und die Wohngemeinschaft ist mit diesem Hund einverstanden .

    herzliche grüsse

    josef

    • HALLO JOSEF,

      DIE VORSTELLUNG HAT MIR GUT GEFALLEN UND ICH HOFFE DU BIST MITLERWEILE STOLZER HUNDEBESITZER.
      WO LEBST DU DENN???

      WIR HABEN ZUR ZEIT WELPEN EIN BUB IST NOCH ZU HABEN,
      ABER AUCH WENN KEIN INTERESSE BESTEHT, FREUE ICH MICH ÜBER KONTAKT

  15. Ich habe eine schwarze Großpudelhündinn und ich kann es sehr weiter empfehlen! Sie lernen sehr schnell und sie hilft mir. Ich habe mit ihr ein Selbstbewusstsein entwickelt. Wir sind ein eingespieltes Team.
    Allgemein tolle Charakter, nur man muss sie auslasten und fördern.

  16. Hallo,
    ich möchte gern einen Großpudel als Welpe kaufen, evtl. käme auch ein Großpudel im Not in Frage. Wichtig wäre mir, dass er keine Hüftgelenkdysplasi aufweist. Ich hatte schon einen Hund, der sich mit dieser Erkrankung plagte und möchte diese Erfahrung möglichst nicht wiederholen.
    Herzliche Grüße
    Helen Fritsch

  17. Pingback: Was macht den Pudel so besonders? | onlyformydogs

  18. Hallo,
    ich habe durch einen glücklichen Zufall einen Großpudelwelpen aus dem Tierheim bekommen.
    Ich habe mich vorher nicht für diese Rasse interessiert. Heute ist mein Rüde Timmi fast acht Jahre alt und ich kann mir keinen besseren Begleiter vorstellen.
    LG

  19. Moin ich habe zwei pudel Mädels das sind so super schlaue Hunde und finde es halt super da sie nicht Haaren. ..aber man sollte den pudel nicht unterschätzen es ist kein Oma Hund ..er möchte was erleben und überall mit hin ..und ist sehr sportlich. Ich fahre täglich mit dem fahrad und wir toben …und kuscheln lg.Antje

  20. Am 19 März erblickten 12 Hündchen der Rasse großer Königspudel (Standard Pudel) das Licht der Welt und
    zwar 9 Weibchen und 3 Männchen. Die Jungtiere sind gesund, haben die richtige Form und wurden von der
    Aufzugsreferentin untersucht.
    Am 21. Mai werden die Jungen untersucht, chipiert, entwurmt, geimpft und zur Abgabe bereit sein. Die Jungtiere
    verbringen den größten Teil des Tages mit der Familie, wo sie auf verschiedene Lebenssituationen vorbereitet
    werden und immer im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stehen.
    Die Eltern, Mutter Lucy Viva Forever und Vater Kraljevi Dvor Athos (J.CH. – Jugendmeister von Kroatien) haben
    eine ausgezeichnete Züchternote, Hüfte A, alle Gentests, angenehmen Charakter und Nachfahren
    ausgezeichneter Vorfahrten.
    DER GROSSSE KONIGSPUDEL ist liebevoll, nett und vertrauenswehrt und bindet sich sehr an seinen Besitzer.
    Er ist immer gern bei ihm und will ihm immer gefallen. Seine Besonderheit ist, dass er keine Haare lässt und so
    ideal für Allergiker ist. Die Rasse zählt zu den intelligentesten Hunderassen und lässt sich deshalb leicht schulen.
    Dieser Hund wird in jeder Gruppe glänzen (Agility, Folgsamkeit, Gehorsamkeit, als Therapiehund und natürlich
    Ausstellungshund).

  21. Ich bin auf der Suche nach einem Königspudel in Not. Leider musste ich voriges Jahr meinen treuen Gefährten Akim der 11 Jahre alt wurde, einschläfern, aber er war mir en treuer Begleiter in allen Lebenslagen. Ich habe ihn mit 7 monaten von der Tierecke in Wien bekommen und er hat es mir gedankt mit seiner bedingungslosen Liebe und Treue. Wir haben uns mit Blickkontakt und Handzeichen verstanden. Er wollte mir immer gefallen und hat mich abgöttisch geliebt. Ich habe jetzt seine Urne bei mir. Vielleicht gibt es einen älteren Königspudel, dem ich noch ein schönes Leben bereiten kann.

    • Guten Morgen,

      wir hätten eine sehr liebe apricotfarbene Pudeldame zu vermitteln, deren ältere Besitzerin sehr plötzlich verstarb, seitdem lebt sie bei uns zur Zwischenpflege. Wir möchten sie nur in fürsorgliche liebevolle Hände abgeben. Sie liebt es Streicheleinheiten zu bekommen, lässt sich auch regelmässig baden und liebt es zu kuscheln und sich warm zudecken zu lassen. Sie liegt sehr gerne in der Sonne, deshalb wäre es schön, wenn sie zur warmen Jahreszeit auch raus könnte. Sie hat im Hundesport viele Preise gewonnen, doch mittlerweile sieht sie sehr schlecht, womit sie und wir aber sehr gut zurecht kommen. Deshalb läuft sie jedoch die Treppen sehr langsam, damit sie sie ertasten kann. Sie ist auch als Begleithund ausgebildet, ist kastriert, 10 Jahre, sehr freudvoll und spielt gerne. Sie muss leider nicht immer nur gute Erfahrungen gemacht haben, da sie Angst vor Besen, Zeitungen, Staubsauger und auch etwas vor Füssen hat. Auch zeigt sie deutliche Zurückhaltung was Männer betrifft, bis sie Vertrauen gefasst hat. Anderen Hunden, die aufdringlich auf sie zukommen, bleibt sie auch lieber fern und wir bewahren sie auch gerne davor. Sie frisst nur Trockenfutter, da wir die Erfahrung machten, dass sie das wesentlich besser verträgt, wir geben ihr sogar meist nur vegetarisches Trockenfutter, das sie ausgezeichnet verträgt. Weil wir ihr anfänglich Nassfutter gaben, waren, wir wegen Verdauungsstörungen mit ihr beim Tierarzt, was ergab, dass sie sich in einem vollkommen normalen altersgerechten gesunden Zustand befindet, Blutwerte ok. Wenn Sie Interesse haben, dann schreiben Sie uns bitte per Email und erzählen uns bitte auch etwas von sich und Ihrem Alltag.

  22. Ich bin seit mehreren Wochen auf der Suche nach einen Königspudel -Welpen. (wenn möglich
    ein Rüde in der
    Farbe: schwarz, leider ich konnte noch nicht einmal einen guten Züchter im Stuttgarter Raum
    finden. Kann mir geholfen werden? Würde mich sehr freuen.

  23. Hallo wir sind auf der suche nach eine Großpudel Hündin nur mit Papieren, wenn möglich
    eine Hündin in Braun, Rot oder Apricot.
    Wer kann uns weiter helfen.
    Danke René

  24. ICH SUCHE einen Königspudel – es kann ein Pudel in NOT sein – ich freue mich riesig darauf.
    und suche bereits seit einem Jahr, in Baden-Württemberg sind wenig zu finden

Schreibe einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.