Pudel Frisuren

Pudel Frisuren

Obwohl Pudel zu den intelligentesten, vielseitigsten und sportlichsten ihrer Art zählen, werden sie von vielen oft als Modehündchen belächelt. Zu präsent ist immer noch das Bild vom rasierten Oma-Hund mit nacktem Po, Puscheln an den Pfoten und „toupiertem“ Kopfhaar. Daran sind unter anderem Film- und Fernsehen schuld, da der Pudel in den Medien oft mit extravaganter Schur dargestellt wird.

Dabei sind solche auffälligen Schuren im Alltag kaum anzutreffen. Allein bei Ausstellungen und Zuchtschauen wird der Pudel meist zurechtgemacht bzw. zurechtgeschnitten, um seine Proportionen zu betonen und seine Eleganz hervorzuheben.

Früher hatte das Scheren hingegen einen ganz anderen Sinn. Der schwimmfreudige Pudel sollte sich bei der Wasserjagd besser bewegen können, um Enten und andere Tiere zu apportieren. Dazu wurde das Fell besonders im hinteren Teil kurz geschnitten. Vorne an Brustkorb, Schultern und Kopf ließ man die Haare hingegen lang, damit er vor Unterkühlung geschützt war. Das Fell wurde also aus praktischen Gründen in Form geschnitten und nicht, um dem Hund eine besondere Note zu verleihen.


Auf Ausstellungen anerkannte Schuren (FCI anerkannte Schuren):

  • Löwenschur (engl. Continental Clip)
  • Moderne Löwenschur (engl. Modern Continental Clip)
  • Englische Sattelschur (English Saddle Clip)
  • Puppy Clip (manchmal Welpenschur genannt)
  • Skandinavische oder Terrier Schur (engl. Scandinavian T Clip / Terrier Clip)

Löwenschur

So kennen vielen den Pudel. Po, ein Teil der Rute, Läufe und Schnauze sind rasiert. Sprunggelenke, Hüfte und Rute haben auffällige Pompons. Die Haare an Kopf und Ohren sind lang. Das Fell an Brust und Schultern wird in Form geschnitten.


Moderne Löwenschur

Die Moderne Löwenschur unterscheidet sich von ihrem Vorgänger nur durch das Fehlen der Pompons auf den Hüfthöckern.


Puppy Clip

Die Puppy Schur wird im Showring oft für Junghunde bis zu einem Alter von 12 Monaten verwendet. Der Körper ist gleichmäßig von Haaren bedeckt. Gesicht, ein Teil der Rute und Pfoten sind geschoren.


Skandinavische Schur / Terrier Schur

Beim Skandinavischen oder Terrier Cut ist das Fell in der hinteren Körperhälfte etwas kürzer geschnitten als vorne. Die Rute kann einen Puschel haben oder auch nicht (Terrier Cut). Das Gesicht ist kurz geschoren.


Alltagstaugliche Schuren

Natürlich ist nicht jede Pudel-Frisur nach jedermanns Geschmack. Was für den einen putzig oder elegant aussieht, findet ein anderer Halter vielleicht eher übertrieben oder „affig“. Zum Glück ist das Haarkleid der Rasse vielseitig und es gibt viele Möglichkeiten, das Fell zu „stylen“.

Hier sind einige der beliebtesten Alltagsschuren

  • Teddyschnitt / Bärchenschur / Asian Clip
  • Lämmchenschnitt
  • Sommerschur
  • Miami-Schur / Bikini-Schur

Teddyschnitt / Bärchenschur / Asian Clip

Bei dieser Pudelfrisur geht es vor allem darum, dass der Hund besonders süß und “bärchenhaft” aussieht. Das Gesicht ist rund und die Haare am Körper wirken sehr bauschig und fluffig. Die Schnauze wird nicht geschoren, sondern wird ebenfalls schön abgerundet.


Miami-Schur / Bikini-Schur

Pflegeleicht und perfekt für den Sommer. Die Haare am Körper sind kurz. Kopf, Rute und Sprunggelenke bleiben behaart.


Sommerschur

Wie der Name schon sagt, ist die Sommerschur vor allem in der heißen Jahreszeit sehr beliebt. Das Fell wird kurz geschoren und ist besonders pflegeleicht.


Lämmchenschnitt

Beim Lämmchenschnitt oder Lamb Cut sind die Haare an den Beinen etwas länger als am Rest des Körpers. Der Oberkopf ist schön rund geschnitten und die Haare an den Ohren bleiben lang. Der Lämmchenschnitt gibt dem Hund ein niedliches Aussehen.


Verrückte Pudelfrisuren

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt viele schöne Schuren und Hairstyles für den Pudel und für jeden Fan ist sicherlich das Passende dabei. Es gibt jedoch auch Halter und Pudelfriseure, die schlagen etwas über die Stränge. Verrückte Trends sind zum Beispiel das Einfärben des Pudels oder besonders “eckige” Schuren. Hier einige Beispiele.

Welche Pudelfrisur gefällt Dir am besten? Wie stylst Du deinen Pudel? Hinterlasse einen Kommentar. 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..